Am 22. November 2023 machte sich der ganze Vorstand des Vereins für eine offene Kirche auf den Weg nach Feldkirch. Bischof Benno Elbs hatte zum Gespräch in die «Bischöfliche Villa» nahe der Bärenkreuzung eingeladen.

Die Begegnung war für den Vereinsvorstand sicherlich ein Höhepunkt in diesem Jahr. Das Gespräch war von gegenseitigem Verständnis und Wohlwollen geprägt.
Die Vorstandsmitglieder konnten wichtige Themen ansprechen – über den Inhalt wurde Vertraulichkeit vereinbart. Bischof Benno stand aber anschliessend einem Team des ORF für ein Interview zur Verfügung. Das ORF-Team begleitete ihn weiter nach Schellenberg, wo Bischof Benno am selben Abend die Messe mitfeierte und mit den Pfarreiangehörigen ins Gespräch kam. Der ORF strahlte den Fernsehbeitrag unter anderem in der bekannten Religionssendung «Orientierung» aus.

(Foto: Günther Boss)