Am Montag, den 16. April 2012 konnte der Verein für eine offene Kirche mit Vertretern der Regierung ein Gespräch über die geplante Neuordnung des Staatskirchenrechts führen. Das Gespräch fand in einer konstruktiven Atmosphäre im Regierungsgebäude in Vaduz statt und diente der gegenseitigen Information und dem Meinungsaustausch.
Als Vertreter der Regierung nahmen am Gespräch teil S.D. Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein, Delegationsleiter in den Gesprächen mit dem Heiligen Stuhl, sowie Andreas Fuchs, Mitarbeiter der Regierung. Als Vertreter des Vereins für eine offene Kirche nahmen teil Klaus Biedermann (Vorstandsmitglied), Erich Ospelt (langjähriges Vorstandsmitglied und Mesmer) und Dr. Günther Boss als theologischer Berater.
Der Verein für eine offene Kirche konnte wichtige Anliegen im Sinne der Mitbestimmung der Gläubigen in der katholischen Kirche anbringen. Der Verein für eine offene Kirche bedankt sich bei Herrn Regierungschef Dr. Klaus Tschütscher und bei den Gesprächsteilnehmern für die Ermöglichung dieses fruchtbaren Dialogs.