Das Bildungshaus Gutenberg und der Verein für eine offene Kirche luden zur Wallfahrt nach Ludesch ein. Dieser Einladung folgten am Samstag 21. September zwölf Personen. Nahe beim Ludescher Bahnhof liegt ein Steinbruch, der thematisch den passenden Einstieg bot. Für die Wanderung zur alten Kirche St. Martin wurde den Teilnehmenden die Frage mit auf den Weg gegeben, welche «Steine» das persönliche Leben belasten, aber eventuell zerkleinert oder beseitigt werden könnten. Einer Führung in St. Martin folgte das Mittagessen in Ludesch. Anschliessend besuchte die Pilgergruppe vor Ort die heutige, um 1640 erbaute Pfarrkirche St. Sebastian. Mit Zug und Bus gelangte die Gruppe nach Hause zurück. Die Teilnehmenden danken Pater Walter Sieber vom Haus Gutenberg für die geistliche Begleitung und dem Verein für eine offene Kirche für die Organisation.