Montag, 15. November, 19.00 Uhr, SAL Schaan, Kleiner Saal

Vortrag: Raus aus dem Schneckenhaus

Miteinander lassen wir uns vom Wort Gottes in überraschender Weise bewegen. Hier ist der Grund der anstehenden Reformen. Das führt dazu, dass wir in manch Vertrautem den Zeitgeist früherer Jahrhunderte abstauben müssen.

Draussen und Drinnen haben in dieser Krisenzeit eine besondere Aufmerksamkeit erhalten. Was bedeutet das für die Kirche? Dieses Thema ist seit Anfang ein zentrales Thema. Zu allen Zeiten gab es die Versuchung, sich selbstgerecht abzuschotten, um nicht von den Viren der Zeit angesteckt zu werden. Die Auseinandersetzung mit den Pharisäern hilft, die Herausforderungen heute anders wahrzunehmen und den Weg aus Sackgassen in Reformprozessen aufzuspüren und den Reformstau abzuarbeiten.

Der Vortrag geht der Frage nach, welche Reformen in der Kirche notwendig sind und richtet sich an Menschen, die drinnen sind, und Menschen, die draussen sind. Junge Leute und solche, die mit zunehmendem Alter jung geblieben sind.

Pater Martin Werlen ist seit 1983 Benediktinermönch des Klosters Einsiedeln. Von 2001 bis 2013 war er Abt der Klöster Einsiedeln und Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz. Seit August 2020 leitet er die Propstei St. Gerold in Vorarlberg, die zum Kloster Einsiedeln gehört. P. Martin Werlen hat mehrere Bücher geschrieben, die weit über die Kirchengrenzen hinaus zu Bestsellern wurden. Er ist ein gern gehörter Referent in kirchlichen und weltlichen Kreisen. Geschätzt wird seine immer wieder überraschende Weise, wie er anstehende Fragen angeht. Er ist ein aktiver Nutzer von Twitter unter @MoenchMartin.

Referent: P. Martin Werlen, Mönch des Klosters Einsiedeln, Probst der Propstei St. Gerold

Ort: SAL Schaan, Kleiner Saal
3G-Zertifikat digital oder physisch und Personalausweis werden beim Einlass kontrolliert

Veranstalter: Erwachsenenbildung Stein Egerta Anstalt in Kooperation mit Brot und Rosen und dem Verein für eine offene Kirche