Die Insel Ufenau gehört zur Gemeinde Freienbach (Kanton Schwyz). Sie ist die grösste Insel der Schweiz, die nicht über eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Im Jahr 965 schenkte Kaiser Otto die Insel dem Kloster Einsiedeln. Die schwäbische Herzogin Regelinda liess die bereits bestehende Kirche St. Martin auf Ufenau renovieren. Regelinda baute daneben ein Wohnhaus, in welchem sie zusammen mit ihrem jüngsten Sohn, dem später heiliggesprochenen Adalrich, lebte. Adalrich starb um 973 auf der Insel. Die erwähnte Herzogin liess auf Ufenau zudem die Kirche St. Peter und Paul errichten, die um 1140 als Pfarrkirche neu erbaut wurde. Der Humanist Ulrich von Hutten starb im Jahr 1523 ebenfalls auf der Insel Ufenau.

Datum:
Samstag 1. Oktober 2022, ganztags

Treffpunkt:
8.15 Uhr beim Bahnhof in Sargans

Reiseroute:
Sargans–Pfäffikon–Hurden mit dem Zug, zu Fuss von Hurden nach Rapperswil, dem See entlang auf einem malerischen Holzsteg (50 Minuten Fussmarsch), mit dem Schiff von Rapperswil auf die Insel Ufenau, Mittagessen im Insel-Restaurant, Besuch der zwei Kirchen, mit dem Schiff von Ufenau nach Pfäffikon, Besuch der dortigen Kapelle bei der Burg, Rückkehr via Pfäffikon–Sargans mit dem Zug.

Veranstalter:
Verein für eine offene Kirche in Kooperation mit dem Bildungshaus Gutenberg und Brot und Rosen
Ansprechperson: Klaus Biedermann, E-Mail: klaus.biedermann@adon.li; Tel. +423 233 43 09

Mitwirkung bei der Wallfahrt:
Werner Schädler

Unkostenbeitrag:
10 Franken; weitere Auslagen für die Fahrkarten sowie für das Mittagessen

Anmeldung:
bis spätestens Montag 19. September an das Bildungshaus Gutenberg in Balzers, E-Mail: gutenberg@haus-gutenberg.li; Tel. +423 388 11 33

Wichtige Hinweise:

• Alle Teilnehmenden kaufen ihre Fahrkarten im Voraus selbst; Teilnehmende ohne Halbtax- oder Fairtiq-Abo organisieren mit Vorteil frühzeitig eine SBB-Tageskarte, diese beinhaltet auch die Schifffahrten
  • Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ein Essen mit oder ohne Fleisch bevorzugt wird