Ziel ist die Propstei St. Gerold im Grossen Walsertal (Vorarlberg). Über dem Grab des heiligen Gerold, der sich hier im 10. Jahrhundert als Einsiedler niedergelassen hatte, entstand das Kloster St. Gerold. Als Propstei gehörte das Kloster bis ins 17. Jahrhundert zur Herrschaft Blumenegg und gelangte dann in den Besitz des Klosters Einsiedeln. Heute ist St. Gerold ein spirituelles Zentrum von überregionaler Bedeutung mit diversen Gottesdienst- und Seelsorgeangeboten. St. Gerold wird heute von einem engagierten Team geleitet, dem seit August 2020 Prior Martin Werlen vorsteht. Der aus dem Wallis stammende Martin Werlen war zuvor Abt des Benediktinerklosters Einsiedeln.

Auf dem Weg nach St. Gerold legen wir ein kurzes Teilstück zu Fuss zurück. Nebst einer Begegnung mit Prior Martin Werlen gehört ein Besuch der Propstei mitsamt Kirche sowie ein gemeinsames Mittagessen in St. Gerold zum Programm.

Datum: Samstag, 21. September 2024; Treffpunkt und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben; Rückkehr am späteren Nachmittag; die Fahrten erfolgen mit einem Reise-Car
Beitrag: 20 Franken Unkostenbeitrag (wird vor Ort eingezogen); Fahrt sowie Mittagessen auf eigene Kosten
Anmeldung: Bis spätestens Montag. 9. September 2023 an das Bildungshaus Gutenberg in Balzers, Tel.: +423 388 11 33; E-Mail: gutenberg@haus-gutenberg.li
30 Personen haben Platz; sie werden gemäss Eingang der Anmeldungen berücksichtigt
Ansprechperson seitens des Vereins: Werner Schädler, E-Mail: Werner@schreinerei-schaedler.li

Änderungen vorbehalten. Das definitive Programm für die Angemeldeten folgt.

Direkter Link zum Anmeldeformular bei Haus Gutenberg.