Kirche und Staat: Traktandum verschieben

Bischof Dr. Benno Elbs, Apostolischer Administrator des Erzbistums Vaduz, hat eine eindringliche Bitte vorgebracht: Der Landtag möge die Reform des Staatskirchenrechts erst dann traktandieren, wenn die definitive Leitung für die katholische Kirche in Liechtenstein feststeht.

Wir unterstützen dieses Anliegen von Bischof Benno mit Nachdruck. Ein Administrator darf keine Entscheidungen treffen, die seinen Nachfolger dauerhaft binden. Es wäre schlechter Stil, wenn der Landtag jetzt auf ein unausgegorenes Gesetz (Bericht und Antrag 3/2024) eintritt, ohne das Einvernehmen mit der katholischen Kirche zu suchen. Bischof Benno wünscht sich eine «Kultur des Dialogs». Wir sind zuversichtlich, dass auch sein Nachfolger in einer Kultur des Dialogs unser Staatskirchenrecht erneuern möchte – grundlegender, als es der vorliegende Bericht und Antrag vorsieht.

Verein für eine offene Kirche

Barbara Konrad-Büchel, Judith Kaiser, Klaus Biedermann, Hannes Willinger, Dr. Günther Boss